„Wir zogen die schweren Revolver (plötzlich gab es im Traum Revolver), und fröhlich erschossen wir die Götter.“
Jorge Luis Borges: Buch der Träume
In meinem Traum tönen/sprechen und singen die Bilder/ich träume also schon von ihren Arbeiten/so weit/so gut/also/Schrift gibt Stimme/so hybride wie die Arbeiten/so hybride der Text/ein Springen/a knight’s move/weil mir die Gerade/die Linearität verweigert ist/blaue Schachteln auch hier/Botschaften/die die Besitzer wechslen/das tun/als-ob/spielen wir die Spiele/Eröffnungszüge und Spielregeln/und der Wunsch/die Nichtspieler zumindest zu Falschspielern machen zu wollen/ein Stolpern mehr/klug und richtig/über viel zu belastete Treppen/erneut/etwas wie/ein Trick/eine Karte im Pyjama-Ärmel/eine Müller-Textur/Schrift gibt mehr/…/ein textliche Impuls/von der Sprache zur Schrift/von der Schrift zur Literatur gelangen/das ist keine Gedicht/das ist eine Beobachtung/eine Schnittfolge/auch eine Übersetzung/Metamorphosen allerorten/…/ein weiterer Zug/ein weiterer Sprung/im Feld gegenüber wurzeln die Bilder in der Moderne/im Literarischen fußt das Filmische/also bitt nicht Entlasten/oder gar gefällig sein/eine Grenze will doch übertreten werden/Karneval wollen wir anderen überlassen/dort wird dann weniger risikoreich gestürzt/den fake und die Täuschung bevorzugt anders ausgeben/Medien werden thematisiert/bei Gerda Lampalzer/immer und/bloß nicht nachlassen/…/im Zweigespann wird paarweise behauptet/verkleidet/und/ ja/erneut/gestolpert/es darf gelacht werden/es soll/es muss gedacht werden/beides/mit Theorie/die die Praxis nicht scheut/sich auseinandersetzen/sich befragen/permanente Inventur der Haltungen und Standpunkte betreiben/sich mitmeinen/wenn man die Augen aufmacht/das ist schön/und keine Fehlleistung/zumindest nicht/wie man herkömmlich so meint/die Zumutungen der Wirklichkeit/müssen wir/die Theorie und ich schon aushalten/ja/auch/aushalten wollen/eine schöne Belastungsprobe/die ich mir abgeschaut habe/…/machen wir das Kino also nackt/spüren nach wie wir/horchen und gehorchen/wenn es darauf ankommt/welche Gesten/also/das Zusätzlich/wir so locker machen/Rückkoppelungen und beschworene Gespenster/mediale Wiedergänger lungern vor dem Auge/da geben die Medien und Mythen/eine neue Spur/die eine Neuschreibung verlangt/eine Spur/die sich über die vorhergehende legt/video/ich sehe/das Schöpferische und Aktive/darin erkenne/von der Sehkraft zur Sehstärke/ein leicht verschmierter Blick auf Arrangements ergibt sich/bei mir/zumindest/ein tableau/das sich vivant verhält/die sich wandelnde Szenerie/sich dreht und transformiert/Sprache gibt Bilder/vielleicht auch Bühnen/auf jeden Fall/Leinwände/eine Anordnung der Dinge/wie in einerWerkstatt/darin das Material der Sprache/die Strukturen des Erhabenen/Derek und Peter lassen grüßen/es blitzt/es blitzt/das ist die ihre/also Gerda Lampalzers/Infragestellung der Haltungen/der Limits/die vorschnelle Kapitulation vor dem elenden Wort der Gegebenheiten/…/nicht weniger bedeutungsvoll dabei/die Produktionsverhältnisse/das Verstreuen des Gestalteten/die Möglichkeiten von Stiftung und Reflexion der Geschichte/der Medien/und umgekehrt/förmlich kopfüber/wie man erzählt/um Geschichte zu machen/dabei die Hände anlegt/Platten und mehr auflegt/fast schon: heilend/ein Einschreiben/ein Pulsieren/auf ein aktives/ein aktiviertes Archiv zu/und über das Moment der Institution hinausgehen/sagt Gerda Lampalzer/und ich nicke/richtig/richtig/mehr davon bitte/das Denken über Aspekte des Räumlichen/des Körperlichen/der Sammlung/sich auf den Ausbruch aus der Linearität einlassen/weil/von wegen/unhinterfragte Progression/und so/…/also vom Rand her/aus der Bewegung heraus/fröhlich attackieren/und noch fröhlicher forschen/denn: das heißtKunst machen/strapaziertes Vokabular auch hier/Luft holen/Luft anhalten/tauchen/einen Laborbetrieb aufmachen und Formen zum Spielen bringen/also/Archiv und Labor/Orte der Möglichkeit öffnen/hier darf man sich noch täuschen/keine Frage von Dienerschaft und Unterordnung/künstlerische Forschung machen/nein/richtiger: gemacht haben/ohne den Begriff gehabt oder gebraucht zu haben/und was ich nicht verstehe/soll/auch mir und euch/ein Umweg sein/der ganz gegangen sein soll/Schritt für Schritt/einer Kartografie statt einer Chronik/das Prozesshafte betonend/und von der Rückseite der Dinge/der Sprache/berichtend/…/kann man denn wissenschaftlich sein/oder zumindest etwas sagen/etwas gesagt haben/ohne einen Punkt zu machen/ein experimentelles Dokumentieren/auch hier und jetzt/in diesen Zeilen/also/ja/ja auch/vor allem aber/ ein Verneigen/bis ich aufwache/den poetischen Blick/aufgeklebt/wie uns die Kunst einen anderen Blick gestattet/auch gänzlich wach/wie uns Gerda Lampalzer Blicke schenkt/Perspektiven und Periskope/das rettet mir das Leben/das könnte doch auch für Sie wichtig und/wie heißt es so/schön/gewinnbringend sein/machen Sie es sich leicht/indem Sie es sich sehr schwer machen/und sprechen Sie mir nach
(2013)
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Thomas Ballhausen wurde 1975 in Wien geboren und studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Wien. Er ist Autor, Literatur- und Kulturwissenschaftler. Literarische Veröffentlichungen in Zeitschriften (u. a. kolik, Krachkultur, LICHTUNGEN) und Anthologien (u. a. Zum Glück gibt’s Österreich, Wagenbach). Zahlreiche Buchpublikationen (Auswahl): Geröll (2005), Die Unversöhnten (2007), Bewegungsmelder (2010) und (in der Edition Atelier:) Lob der Brandstifterin (2013) und In dunklen Gegenden (2014). Preise (Auswahl): Reinhard-Priessnitz-Preis 2006, Holfeld-Tunzer-Preis 2008.